Auftakt 2020 – NachKlang, Klang des Neuen

Posted on

Nun ist auch das neue Jahr schon wieder einige Tage alt. Wie jedes Jahr um diese Zeit bietet sich auch dieses neue Jahr wie eine weiße Leinwand dar, die es zu bespielen, mit Farben und Klängen auszufüllen gilt. Was wird? Was kommt? Was wird Spuren hinterlassen? Die Freude am Tun und Neugierde auf die Welt und ihre Bewohner motiviert, auch das (noch) Unbekannte zu begrüßen, ihm mit Offenheit zu begegnen.

2019 war für das 1001SOUL-Team in erster Linie geprägt durch die Reisen und Begegnungen in Frankreich und in den USA. Wir waren an so unterschiedlichen Orten und Regionen wie Gannat in der Auvergne, South Carolina, Chicago, Los Angeles, Kalifornien und Miami, Florida. Mit Leinwand, einem Koffer voller Farben und Medien-Equipment zu reisen, erfordert eine enorme Logistik. Jeder Ort ist anders, jeder Reiseweg verlangt eine andere Flexibilität, ob zu Fuß durch den Sand, die Leinwand geschultert über den Asphalt, mit dem Auto über den Highway oder am Flughafen pendeln zwischen Sperrgepäckszone und Security. Im Verlaufe der Reise wächst der Umfang der Leinwand, die Größe des Gepäcks, mehr Leinwand, mehr Farben – die Ortskunde in Sachen Nachschub-Besorgung: Wo gibt es Künstlerbedarf? Wer wartet unsere Technik? Wo laden wir unsere Geräte, wo uns selbst wieder auf? Es wächst aber auch: das Netzwerk, der Kontakt zu den Menschen, der Schatz der Erfahrung: wird reicher day by day. Jeder Tag ist anders. Wie wir das lieben!

Eine Leinwand wie ein Klangteppich. Eines von Rezas Seelenbildern aus Gannat, Frankreich, 2019.

Seit unserer Rückkehr nach Deutschland im Dezember nutzen wir die reisefreie Zeit, um die Etappen aus dem alten Jahr zu verarbeiten, unser Foto-, Film- und Text-Material auszuwerten, die Leinwände zu sichten, neue Utensilien für die Arbeit zu besorgen. Diese Phasen der Reflexion sind ebenso wichtig wie die Phasen der Produktion. In Bewegung trotz vorübergehender Reisepause, setzen wir also zur Zeit dem zuweilen grauen deutschen Winter das bunte Wirken an 1001SOUL entgegen. Zwei weitere große Backstage-Aufgaben stehen auf unserer Liste für die kommenden Wochen, bevor wir die Reise weiter fortsetzen: Zum einen stellen wir die (bürokratischen) Weichen für die Einrichtung unserer 1001SOUL Foundation. Daneben finalisieren wir das aufwändige Konzept zum Projekt für unsere Sponsoren und führen Gespräche mit Menschen, die 1001SOUL unterstützen wollen – sei es als Fotografen, Kameraleute, Cutter, die mit uns mitreisen wollen, sei es als freiwillige Helfer in unserer Basis in München, für die Website, Stiftung, Kommunikation, ethische Arbeit, etc.

Rezas in den USA gefertigte ‘Seelenbilder’ aus der Vogelperspektive.

Dem berühmten persischen Gelehrten und Poeten Rūmī wird der Sinnspruch zugeschrieben Kein Händeklatschen ertönt nur von einer Hand ohne die andere. – Wie Recht er hat: die klangvollen Dinge im Leben verdanken sich dem Verbund, der Diversität, der Vielfalt der Vielen.

2019 war farbenfroh, 2020 wird noch bunter. Die weiße Leinwand wird sich erneut zu einem bunten Klangteppich entfalten. Wer von Euch mitklingen möchte: kontaktiert uns, wir freuen uns über jede Stimme, ganz gleich welcher Couleur!

Macht das beste aus jedem Tag und seid gut zu Euch selbst!

Nic & Reza

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*