Kunst kartiert die Welt – 2021 beginnt mit Utopia

Posted on
English version here

 

1001SOUL Utopia Preparation
100 von 1001 Bildern in der Utopia (München). Reza ordnet seine Bilder der Welt. / 100 of 1001 paintings in the Utopia venue (Munich). Reza coordinating his pictures of the world.

Jeder Zentimeter ein Stück Erde; die Leinwand Landkarte dieser Welt. Bunt ist die Welt. Friedlich. Es liegt noch ein Hauch nepalesischen Tempeldufts in der einen Ecke, auf den Bildern Floridas haben sich hie und da Blätter und Halme in den Farbstrichen verewigt. Die Erinnerung an die tropischschwangere Luft Malaysias liegt neben dem geschichtsträchtigen Spirit von Checkpoint Charlie. Rhythmen aus der Auvergne versetzen die Fläche in Schwingung. Unter die Haut geht der Anblick eines Bildes von Mutter und Kind. Wir schauen und staunen selbst: SO etwas hat die Welt wirklich noch nicht gesehen.

Mutter und Kind. Eines von Rezas Seelenbildern. / Mother and Child. One of Reza’s Soul Paintings.

Die Welt durch Kunst zu verbinden, ist die Idee, die Vision von 1001SOUL. 1001 Bild wird es am Ende des Projekts geben, 1001 Begegnung und unzählige Gespräche über Menschsein und Menschlichkeit: Wie sieht sie aus, die Welt, in der wir leben wollen?

Anfang Januar hatten wir das erste Mal Gelegenheit, alle Bilder, die Reza bisher für 1001SOUL gemalt hat, zusammenzufügen. 100 Bilder. Knapp 500qm. Ein irrer Anblick, alle „Soul Paintings/ Seelenbilder“ – , gemalt in Indonesien, Malaysia, Katmandu, Chicago, L.A., Miami, Gannat, Köln, Berlin, – um nur einige Stationen zu nennen. Magisch war es, die teils seit zwei Jahren zusammengerollten Leinwände auszurollen, magischer noch, sie nebeneinander zu legen. Wie eine neue Kartierung der Welt.

1001SOUL reist um die Welt. / 1001SOUL travels the world.

Ort der ersten Zusammenkunft war die Utopia (Reithalle)  in München. Utopia! Ein Ort, den es noch nicht gibt, die Idee von einer idealen Welt. Einen besseren Ort hätte es nicht geben können als dieses großartige Gebäude im Westen Münchens. Über zwei Wochen hatten wir Gelegenheit, die Leinwände auszurollen, zusammenzufügen und das gigantische Bild in verschiedenen medialen Formaten aufzunehmen.

Wir sind Michi Kern sehr dankbar für das in uns gesteckte Vertrauen, uns die Halle für unser Projekt zu überlassen. In Sachen Foto, Film und Technik haben uns Max (dronext), Dominik, Bennie und Aye begleitet und tolles Material erarbeitet. Amir, Aydin, Farnoush, Felix und Inge haben uns mental und logistisch unterstützt. Tausend Dank für Euren Einsatz!

Beim Anblick der Bilder, die über die vergangenen drei Jahre entstanden sind, mussten wir auch an die vielen wunderbaren Menschen denken, denen wir auf der bisherigen Reise begegneten, die das Vorhaben in verschiedener Weise unterstützten und so ein Teil von 1001SOUL geworden sind. Ihr seid in den Bilderteppich eingewoben. Wir danken Euch von Herzen.

100 von 1001 Bildern. – Ein verheißungsvoller Auftakt zum neuen Jahr.

In den kommenden Wochen werden wir am visuellen Konzept und dem Projekt-Trailer arbeiten und unsere 1001SOUL-Stiftung auf den Weg bringen. Wir halten Euch auf dem Laufenden! Hier, auf Facebook und Instagram.

Kommt gut ins neue Jahr !

Nic & Reza

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*